Couch banner

"Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun."

(J.W. von Goethe)

 

Seminar-Übersicht

Bereits vor 10 Jahren schätzten die deutschen Krankenkassen den wirtschaftlichen Schaden von Angst & Stress im Job auf über 75 Milliarden Euro pro Jahr. Das hat sich bis heute nicht gebessert. In unserer Arbeit mit Klient*innen begegnen wir auch immer wieder Hürden, die um die Themenfelder Angst & Stress kreisen, die als Stolpersteine auf dem ureigenen, persönlichen Weg liegen und behindern oder blockieren. Da diese Themen universell sind, finden sie Raum in unseren Seminaren, die wir für Firmen und Non-Profit-Organisationen anbieten.

 

Formate

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir unsere Teilnehmer*innen in sehr unterschiedlichen Formaten zu diesen Themen unterstützen. Egal ob eine Keynote oder ein längerer Vortrag benötigt wird, um das Thema zu platzieren oder es bereits um konkrete individuelle Tools oder Lösungsmöglichkeiten geht - bei uns bist Du richtig. 

Je nach gewünschter Intensität und Tiefe bieten wir unsere Seminare in ein- bis dreitägigen Formaten an. Unsere Seminare sind i.d.R. für 10 - 12 Teilnehmer*innen ausgelegt.

Wir legen besonderen Wert darauf, unseren Teilnehmer*innen leicht handhabbare und effektive Tools zur Verfügung zu stellen, damit der Übergang vom Kennen zum Können nachhaltig gelingt. 

 

Maßgeschneidert

Jedes Seminar wird auf die Bedürfnisse der Interessent*innen maßgeschneidert. Aus diesem Grund besprechen wir alles in einem persönlichen Gespräch. Hier kannst Du mit uns Kontakt aufnehmen.
 

Diskussion

 

Wohlbefinden

"Weil ich's mir wert bin" - Stressmanagement

In diesem Seminar lernst Du die Ursachen für Stress kennen und wirkungsvolle Techniken, um einen gesunden Umgang mit Stress zu entwickeln. Dein Tag startet dann ohne Bauchschmerzen. Und Du bleibst gesund.
"Einige Minuten Ärger oder Stress, kosten uns mehr Energie als ein ganzer Tag körperlicher Arbeit."
(Claudia Scheiderer)


"Endlich wieder durchschnaufen" - Raus aus dem Druck

Wir spüren die individuellen Ursachen für Deinen Druck auf. Damit bekommst Du den Schlüssel in die Hand, Deine Situation zu entschärfen. Praktische Übungen lassen Dich endlich wieder durchschnaufen. 
„Wer sich ständig unter Druck setzt, dem geht irgendwann die Luft aus.“
(Marliese Zeidler)

Ängste überwinden

Vom Umgang mit der Angst in ein befreites Leben. 98% der Ängste sind erlernt, deshalb kann man sie auch wieder verlernen. Ist das überhaupt möglich? Wir zeigen Dir, wie es geht.
"Angst beginnt im Kopf. Mut auch.“
(unbekannt)

Burnout-Prophylaxe: "Wie geht Leben & Arbeiten ohne Burnout?"

Eigene Grenzen erkennen, setzen und wertschätzend Nein-sagen. Wir erstellen gemeinsam Deine persönliche Strategie. Damit es Dir wieder gut geht. Genauso wichtig ist es, Burnout bei anderen zu erkennen, da die Betroffenen ihren Zustand oft nicht wahrnehmen können.
"Jeden Tag zu funktionieren, funktioniert halt nicht."
(unbekannt) 

 

"Wenn ich nachts wieder nicht schlafen kann..."

Dein Gedankenkarussell stoppen, absteigen und in den See der Ruhe eintauchen. Das wär doch ein Traum, oder? Wir wünschen einen erholsamen Schlaf.
"Nachts kann man meistens deshalb nicht schlafen, weil die Gedanken so einen Lärm machen."
(unbekannt)

 

Kommunikation

"Wie sag ich’s?"

Selbstbewusst und wertschätzend den eigenen Standpunkt vertreten. Kommuniziere auf Augenhöhe und überzeuge bei jeder Präsentation und Rede. 
"Kommunikation ist nicht das, was du sagst, sondern das, was der andere versteht."
(Detlef Krause)

 

Potenzialentfaltung

50plus: "Das kann’s doch nicht gewesen sein!"

Auf zu neuen Ufern. Bloß zu welchen? Mit Lebenslust und Freude die nächsten Jahre gestalten. Dem Leben einen neuen Sinn geben - beruflich und privat.
"Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst: Was willst Du im Nebenzimmer?"
(Astrid & Detlef)

 

Stärken stärken

Wer seine Schwächen auszugleichen versucht bleibt Mittelmaß. Hervorragende Leistung bis Spitzenleistung entsteht dadurch, dass Du Deine Stärken anwendest und ständig weiterentwickelst. Wer seine Stärken stärkt, wird stärker. Das funktioniert nur, wenn Du Dein Potenzial kennst.
"Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“
(Albert Einstein)

 

Mitarbeiter-Potenziale nutzen

Nach einer Gallup-Studie tun nur 15% der Mitarbeiter*innen das, was sie am besten können. Was würde es für Deine Firma bedeuten, wenn man die 85% des brachliegenden Potenzials nutzen könnte? 
"Der einzige Weg, großartige Arbeit zu tun, ist zu lieben, was man tut."
(Steve Jobs)

 

"Schule aus! Und dann?"

Unser Workshop und "Youngster-Coaching" richtet sich an junge Menschen beim Übergang von der Schule ins "richtige" Leben. Wie geht es nach der Schule weiter? Was will ich tun? Und wie ist der Weg dahin? Ausbildung oder Studium? Nur WAS? Und WO? In diesem Workshop wirst Du Antworten auf all diese Fragen finden. Mehr Infos findest Du hier.
"Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.“
(Ralph Waldo Emerson)

 

Bei Interesse oder Fragen zu unseren Seminaren nimm bitte Kontakt mit uns auf. Selbstverständlich kannst Du unsere Untersützung auch im Einzelcoaching buchen. 

 

"Pass‘ auf deinen Körper auf. Es ist der einzige Ort, den Du zum Leben hast."
(John Ronin)

 


Newsletter - Anmeldung

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung