Couch banner

HerzensBerufung finden und leben

Geh wohin Dein Herz Dich ruft

 

Unser Blog zu den zentralen, wichtigen Fragen des Lebens.

„Berufung leben“ leistet immer einen Beitrag für die Mitmenschen.

Berufung - Lebensaufgabe - Bestimmung im Leben

Jeder Mensch hat seine Berufung in dieses Leben mitgebracht.
Manche nennen sie auch Lebensaufgabe oder Bestimmung oder Sinn im Leben.

Das ist die Aufgabe oder Tätigkeit, die man auch dann machen würde, wenn es kein Geld dafür gäbe. Es ist das, was einen tief im Innersten zufrieden stellt, ja sogar erfüllt.


„Berufung leben“ leistet immer einen Beitrag für die Mitmenschen.

Es ist ein Unterschied, ob ich eine Tätigkeit ganz nett finde und eigentlich ganz gut kann oder ob ich dafür brenne. Ist es eine Arbeit wie jede andere oder kann ich mir nicht vorstellen, jemals etwas anderes zu tun? Bekomme ich Energie und leuchten meine Augen, wenn ich davon spreche?

Schon Nietzsche sagte: “Wer ein WARUM hat, dem ist kein Wie zu schwer.”

Wir sind darauf konditioniert, zu funktionieren. In der Schule beginnt es. Der Vogel auf dem Baum vor dem Fenster ist eigentlich viel interessanter, aber Du musst jetzt gerade 2 x 2 = 4 lernen, denn es ist Mathestunde.

Niemand fragt vor einer Ausbildung, was einen wirklich begeistert. Man geht zur Bank, weil es ein sehr sicherer Job ist oder studiert BWL, weil man dann hinterher fast alles machen kann und so schön breit aufgestellt ist. Oder man wird Mechatroniker, weil man Autos klasse findet oder Floristin, weil man immer schon gerne Blumen arrangiert hat. Aber ist es wirklich die Berufung?

Die entscheidende Frage ist, ob man die eigene Berufung getroffen hat, mit dem was man tut.

Und das findest Du, wenn Du nach innen blickst. Das ist der einzige Ort, wo Du das findest, was Du suchst und was Du brauchst. Alles ist schon da. In dir. 

Wenn man lange gegen seine Berufung lebt, stellt sich ein Gefühl der Unruhe und des Unbehagens ein. „Oh, nicht morgen wieder in den Job! Es müsst doch etwas anderes geben. Doch was?“ Die Unzufriedenheit wächst, die Probleme meistens auch.

Manche Menschen werden sogar krank.

Wir helfen Menschen, ihre Berufung zu finden. Denn das ist unsere wahre Lebensaufgabe. Es erfüllt uns - innen & außen: Wenn Menschen endlich "ihrs" gefunden haben, ihre Augen zu leuchten beginnen, ihre Energie zunimmt, wenn sie Klarheit und Orientierung im Leben haben. Das macht uns glücklich. Dann leisten wir einen Beitrag für eine "bessere Welt". Was ist Dein Beitrag?

Stell Dir immer wieder die Fragen:

Welche Tätigkeit macht mir besonders viel Freude?
Welche Themen begeistern mich?
Welche Begabungen habe ich?
Bei welchen Tätigkeiten habe ich hinterher mehr Energie als vorher?
Was würde ich tun, wenn ich wüsste, dass nichts schief gehen kann?
Was würde ich tun, wenn ich den Mut dazu hätte?

Es geht hier um DICH. Egal was die anderen Menschen dazu sagen. Es ist DEIN Leben. DEINE Lebensaufgabe.

Schreib die Antworten auf. Wende sie in Deinem Herzen. Und dann geh den ersten Schritt. Geh für Dich. Trau Dich. Es ist alles da. Es ist alles in Dir.

Wenn Du Unterstützung für Deine Schritte auf Deinem ganz individuellen Weg brauchst, dann buche Dein kostenfreies Orientierungs-Gespräch. Da geht es 45 Minuten nur um Dich. Und um Deine Möglichkeiten.

Bist Du bereit? Dann klicke jetzt auf unseren Online-Kalender und such Dir einen Termin aus. Bis gleich.

Alles Liebe 
Astrid & Detlef
 

Tags: Berufung